WARUM MHI REGIO?
Die mhi, als Vereinigung der Märklin-Fachhändler, sieht ihre Hauptaufgabe in der Unterstützung der Händler in den Betriebsabläufen und agiert als Bindeglied zwischen Hersteller und Händler. Zu den großen Herausforderungen eines modern geführten Einzelhandelsunternehmens gehört heute auch eine angemessene Online-Präsenz und proaktives digitales Marketing. Diese Aufgaben sind vielfältig und teils sehr aufwendig.
Um unsere Händler bei diesen Aufgaben zu unterstützen wurde die mhi-regio ins Leben gerufen.
Warum "regio"?
Das Ziel aller Aktivitäten und Maßnahmen der mhi ist es den stationären Handel zu unterstützen. Gerade ein so emotionales aber auch technisch anspruchsvolles Produkt, wie die Modelleisenbahn, braucht den unmittelbaren Kontakt zwischen Kunde und Händler. Auch die direkte Erlebbarkeit des einzelnen Modells in den Händen eines Kunden ist wichtig, um das Empfinden von Preis und Leistung in Einklang zu bringen. Aus diesen Gründen ist das Angebot der mhi für die Unterstützung im Online-Bereich konsequent auf Regionalität ausgerichtet. Wie genau erfahren Sie hier unter den einzelnen Bausteinen...
Die BAusteine der mhi-Regio
Das mhi-regio
Newsletter-Tool
"Was gibt´s Neues?" - Diese Frage kennt wohl jeder Inhaber eines Modellbahngeschäftes sehr gut. Die Sammler und Fans der Bahn-Miniaturen wollen immer up-to-date sein.
Newsletter sind in der Modellbahnbranche ein ideales Medium um die Kunden zeitnah und umfangreich über die aktuellsten Modellvorstellungen, Auslieferungen, Events oder Aktionen zu informieren.
Die Kennzahlen aus Marketingsicht sprechen hochgradig dafür E-Mail-Newsletter für die Pflege der Kundenbeziehung zu nutzen.
Während in der allgemeinen Betrachtung (marktübergreifend) eine Öffnungsrate von 25% als hoher Erfolg gewertet wird, sind Öffnungsraten von 65 - 70% in der Modellbahnbranche keine Seltenheit. Unsere Newsletter weisen teils Raten von bis zu 88% auf!
Auch die Klickraten - welche natürlich stark vom Inhalt des jeweiligen Newsletters abhängen - sind im Vergleich zu den marktübergreifenden Werten auffällig hoch. Während man übergreifend bei 4-7% von einer sehr guten Klickrate spricht, weisen die Modellbahn-Newsletter Klickraten von 25% und mehr auf.
Die mhi-regio bietet ein modernes und leicht zu bedienendes Instrument einen eigenen Newsletter an die Kunden zu versenden. Um Ihnen als Händler das Leben weiter zu erleichtern, werden regelmäßig - mindestens 1x pro Monat - von der mhi-regio zentralseitig fertige Newsletter zum Versand an Ihre Kunden bereitgestellt. Diese Newsletter dürfen sogar individuell angepasst oder ergänzt werden. Natürlich dürfen die Inhalte Ihrer individuelle gestalteten Newsletter markenübergreifend und unabhängig gestaltet werden. Nutzen Sie diese Chance und erhöhen Sie die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Geschäft!
DAs mhi-regio
Webseiten-Tool
Eine Webseite scheint heute selbstverständlich für jedes Unternehmen zu sein. Allerdings weiß jeder, der eine solche Seite betreibt, wie aufwendig deren Erstellung und Pflege sein kann. Dabei ist Webseite bitte nicht mit Webshop zu verwechseln!
Eine inhaltlich ansprechende, informative und kompetente Webseite ist mehr als nur eine Produktdatenbank mit Kauffunktion. Vielmehr dient eine solche Seite nicht nur der Information Ihrer Kunden, sondern ist in erste Linie eine vertrauensbildende Maßnahme, um die Flut an Informationen und Angeboten im Internet mit Seriosität zu untermauern. Die mhi-regio bietet Ihnen im Rahmen einer zentral gepflegten Plattformlösung eine fertige, vorgefüllte Webseite mit hochwertigen Inhalten. Diese Webseite kann dann nach Bedarf und Geschmack individualisiert werden.
Dabei werden die relevanten Inhalte und Neuigkeiten zentralseitig immer auf dem neuesten Stand gehalten. Sie ergänzen die Themen, die individuell Ihr Geschäft betreffen.
Dabei unterscheiden sich die Inhalte - vor allem jene mit Produktbezug - deutlich von denen des zentralen Märklin-Marketings, um den Eindruck einer einfachen Kopie zu vermeiden. Ganz im Gegensatz, auf den mhi-regio Webseiten erfahren Ihre Kunden immer noch etwas mehr... Als Beispiel seien die Themenseiten zu Fokusneuheiten oder die Beiträge zu den aktuellen Entwicklungsständen der Formneuheiten genannt.
Alle Inhalte werden nach aktuellen Maßgaben des suchmaschinen-optimierten Marketings gestaltet und mit den entsprechenden SEO-Parametern versehen.
Die gewährleisten die gute und zielgerichtete Auffindbarkeit der Inhalte in den gängigen Suchmaschinen.
Eine umfangreiche Produktdatenbank
Jede mhi-regio Webseite besitzt eine "eigene" Produktdatenbank. In dieser Datenbank sind alle Artikel der Märklin-Marken seit 2001 enthalten. Hier können die Kunden Artikel nachschlagen und Informationen zu den Modellen nachlesen. Auch die Bedienungsanleitungen und die Explosionszeichnungen mit den Ersatzteilnummern sind hier zu finden.
Diese Datenbank kann - je nach den technischen Möglichkeiten des Händlers - mit dem Kassen- bzw. Warenwirtschaftssystem verbunden werden, sodass die Verfügbarkeit und die Verkaufspreise des Händlers angezeigt werden können. Wenn der Besucher der Webseite an einem Artikel interessiert ist, kann der Artikel direkt unverbindlich reserviert werden.
Sollte kein entsprechendes Warenwirtschaftssystem vorhanden sein, können die Artikelinformationen auch via csv-Datei, Excel-Datei oder komplett händisch eingegeben werden.
Das MHI-regio
Shop-Tool
Einzelhandel ohne Online-Shop?
Das ist den Kunden in der heutigen Zeit kaum mehr zu erklären!
Wer seine Kunden an sich als kompetenter Händler binden möchte nutzt mehrere Kanäle unter denen die Kunden kaufen können.
Fokussiert auf den stationären Handel bietet das mhi-regio Shop-Tool zusätzlich die Möglichkeit auch online direkt zu verkaufen. Mit dem Shop-Tool wird die Produktdatenbank mit wenig Aufwand direkt zum Online-Shop.
Wie das geht und was dazu nötig ist erklären wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch!
Integration in den MarktPlatz "TRAINs 4 ME"
BREITERE ZIELGRUPPE FÜR DIE ÄLTEREN SCHÄTZCHEN
Das Modellbahn-Sammler Mekka!
Als Sammler gibt es offensichtlich nichts Schlimmeres als ein fehlendes Modell.
Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb Deutschlands noch irgendein Händler das gesuchte Modell vorrätig hat, ist allerdings gar nicht so gering. Die Herausforderung besteht nun darin, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen.
Dabei hilft der mhi-regio Marktplatz TRAINS 4 ME!
Hier laufen alle Informationen zu verfügbaren Artikeln, aller Händler zusammen. So bekommt der Sammler ein umfangreiches Bild des gesamten Angebotes aller angeschlossenen Händler.
Sollten Produkte mehrfach verfügbar sein, gibt das System automatisch den nächstgelegenen Fachhändler des gesuchten Artikels aus.
Das ist Regionalität pur!
Digitales Marketing -
zentral organisiert, regional optimiert
Das Vorhandensein einer Webseite ist der erste Schritt zu Erfolg. Der hochwertige Inhalt ist ein Zweiter. Ohne die entsprechenden digitalen Marketing- und Werbeaktivitäten jedoch sind alle Bemühungen nur halb soviel wert.
Das mhi-regio Konzept beinhaltet umfangreiche Werbemaßnahmen, um die Webseite zum Beispiel in die Suchmaschinen regional sichtbar zu machen. Dabei investiert die mhi-regio für jeden Händler zum Beispiel in Google-Ads-Werbung und gewährleitet damit die heute so wichtige Sichtbarkeit im Internet. Kontinuierliche Überwachung und Kontrolle der Seitenparameter, Cookie-Tracking und die permanente Optimierung der "Customer-Journey" gehören ebenso zu den Services, die die mhi-regio für Sie übernimmt.
Sie haben Fragen zur MHI oder zum mhi-Regio Konzept?
Sie möchten ein Angebot für die Teilnahme an der mhi-regio?
Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!
Ihr mhi-regio Team

